Reitverein Berge kürt seine Vereinsmeister

Knapp 50 Teilnehmer liefern sich einen spannenden Wettkampf um die Pokale

Beim vereinsinternen Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Berge blieb es im Kampf um die begehrten Vereinsmeistertitel bis zur letzten von insgesamt 12 Prüfungen spannend. Nachdem alle Entscheidungen gefallen waren, konnten bei der Siegerehrung acht neue Einzeltitel und zwei neue Mannschaftstitel vergeben werden.

In der Kategorie „De Lütten“ wurden gleich drei neue Vereinsmeisterinnen gekürt: Carla Engwicht, Pauline Köhle und Jona Kamp setzten sich in ihren jeweiligen Abteilungen des Reiterwettbewerbs gegen ihre Mistreiterinnen und Mitstreiter durch. Die neue Nachwuchsvereinsmeisterin heißt Ina Hartmann, die mir ihrem Pony Sahra zwei vordere Platzierungen im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb erreichte. In den Dressurprüfungen für die schon etwas erfahreneren Reiter wurden zwei Vereinsmeistertitel vergeben: Den Titel in der E-Dressur holte sich Lina Burger, die A-Dressur-Wertung gewann Pia Augustin.

Am Nachmittag wurde es dann für die Springreiterinnen des Vereins ernst. Um den Vereinsmeistertitel zu gewinnen, mussten sich die Sportler hier jeweils zwei Prüfungen, einem Stil- und einem Zeitspringen, unterziehen, wobei die Punkte aus beiden Disziplinen addiert wurden und somit über den Sieg entschieden. Den Titel im E-Springen sicherte sich Anni Brunneke mit ihrem Pony Linda. Sarah Dobelmann setzte sich auf ihrem Pferd Gloria im A-Springen knapp gegen ihre Konkurrenten durch.

Neben den Meistertiteln in den Einzelwertungen wurden auch zwei neue Mannschaftstitel ausgeritten. In der Dressurwertung, einer Kombination aus einer A-Dressur, einer E-Dressur und einem Dressurreiterwettbewerb, hatten am Ende Pia Augustin, Lina Burger und Anni Brunneke knapp die Nase vorn. Für die Springwertung waren die Noten aus einem ein A-Stilspringen, einem E-Stilspringen und einem Springreiterwettbewerb relevant. Hier siegten Hannah Triphaus, Lina Burger und Emma Triphaus.

Für die Verantwortlichen des Reitvereins Berge beginnen schon jetzt die Vorbereitungen auf die nächste Veranstaltung: Am Sonntag, 7. November, findet der erste Spieltag der neuen Ponyliga-Saison in der Berger Reithalle statt.

Die neuen Vereinsmeister des Reitvereins Berge (v.l.): Anni Brunneke, Ina Hartmann, Pia Augustin, Jona Kamp, Sarah Dobelmann, Pauline Köhle, Hannah Triphaus, Carla Engwicht, Emma Triphaus und Lina Burger