Mitgliedschaft

Der Reitverein bietet über das ganze Jahr hinweg die unterschiedlichsten Aktivitäten rund ums Pferd an: Reitunterricht in den Disziplinen Dressur, Springen, Gelände und Freizeit, Abzeichenprüfungen sowie geselliges Beisammensein.

Im Vordergrund steht die reiterliche Förderung und Ausbildung der Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Die Organisation und die anteiligen Kosten aller Veranstaltungen übernimmt der Reitverein zum größten Teil.

Hinzu kommt, dass jeder Reiter, der auf einem Turnier starten möchte, einem Reitverein angehören muss.

Abgesehen davon hat die Mitgliedschaft noch einen ganz nüchternen Nutzen: wer Mitglied ist, ist durch eine Unfallversicherung abgesichert.

Was kostet die Mitgliedschaft im Reitverein Berge?

Jugendliche* 24 €
Erwachsene 36 €
Familien** 60 €

* bis 18 Jahre oder in Ausbildung bis max. 25 Jahre auf Nachweis
** zur Familie zählen der Ehepartner und alle Kinder

Einfach den Mitgliedsantrag (PDF-Format) ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei einem unserer Vorstandsmitglieder abgeben.

Einstallkosten
Pferd: 210 € monatlich
Pony: 190 € monatlich

Reitanlagennutzungsgebühr
Erwachsene: 70 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre oder in der Ausbildung: 54 €

Voltigieren
13 € im Quartal

Nutzung der Schulpferde
5 € pro Reitstunde
Die Preise für die Reitstunden variieren und sind mit dem Reitlehrer abzusprechen.

Nutzung des Geländeplatzes

20 € pro Pferd
Hinweis: Für Personen, die Reitanlagennutzung zahlen, ist die Nutzung des Geländeplatzes kostenlos.

WICHTIGE INFORMATION: Helferstunden für aktive Mitglieder
Alle aktiven Vereinsmitglieder haben laut Beschluss der Generalversammlung vom 05.11.2021 jährlich eine bestimmte Anzahl von Arbeitsstunden abzuleisten oder eine Ausgleichszahlung zu tätigen.
Zu den aktiven Vereinsmitgliedern gehören Voltigierkinder, Ponyligakinder und alle Kinder und Erwachsenen, die die Reitanlage nutzen.

Hier kann der Beschluss der Mitgliederversammlung eingesehen werden.

Hier steht der Stundenzettel zum Download bereit.