Reitbetrieb nach Herpes-Virus wieder aufgenommen

Alle Pferde sind gesund – Berger Reitertage fallen dennoch aus

Wir haben positive Nachrichten zu verkünden: Der Reitbetrieb, der am 21. Juni aufgrund eines Herpes-Virus eingestellt wurde, konnte am 15. Juli wieder eröffnet werden. Die neuesten Laborproben haben bestätigt, dass kein Pferd mehr mit dem ansteckenden Virus infiziert ist. Insgesamt sechs der 15 eingestallten Pferde waren nachweislich an dem Herpes-Virus erkrankt. Sowohl die Stallungen als auch die Reithalle wurden bereits gründlich desinfiziert.

Die Berger Reitertage, die am 20. und 21. Juli stattfinden sollten, müssen dennoch leider ausfallen. Der Virus ist vier Tage vor dem Nennungsschluss ausgebrochen. In dieser Zeit gehen etwa 50 Prozent aller Anmeldungen ein. „Da wir bewusst sehr offen mit dem Thema umgegangen sind und nie genau vorherzusehen war, wie lange die Quarantäne andauern wird, sind verständlicherweise deutlich weniger Nennungen für unser Turnier eingegangen“, erklären die Turnier-Organisatoren. Der große Aufwand, der mit den Berger Reitertagen jedes Jahr verbunden ist, würde sich für diesen geringen Teilnehmerkreis einfach nicht lohnen.

Trotz der Enttäuschung über die Turnierabsage richten wir den Blick aber bereits wieder nach vorne: Die Vorbereitungen für den verschobenen Junimond am 17. August laufen bereits. Ein ganz besonderes Highlight steht dann am 1. September an, wenn wir erstmals seit 2007 wieder die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit auf E-Niveau ausrichten.

Desinfizierung