Voltigieren in Berge

In den vier Voltigiermannschaften unseres Vereins sind aktuell ca. 40 Kinder und Jugendliche aktiv. Von der Leistungsklasse Mini Schritt/Schritt bis hin zu M* ist alles dabei. Unser oberstes Ziel besteht darin, dass die Kinder Spaß an dem Sport und der Bewegung haben, ihnen aber auch grundsätzliche Dinge im Umgang mit Pferden beizubringen.

Berge 1:
Diese Mannschaft ist das M*- Team des Berger Vereins und steht unter der Leitung von Sarah Hoormann. Zum Team gehören 8 Voltigierer, doch das verlässlichste Mitglied ist unser Pferd Major. Wenn die Mannschaft auf Turniere fährt, muss sie teilweise sehr lange Wege und unchristliche Zeiten auf sich nehmen, wofür sie 2016 mit dem Vizebezirksmeistertitel und dem Kreismeistertitel belohnt wurde.

Berge 2:
Die zweite Mannschaft des Berger Vereins ist derzeit mit 6 Voltigierern besetzt, turnt ebenfalls auf Major und steht unter der Leitung von Kim Kramer und Jana Vogel. Diese Gruppe konnte in der Vergangenheit ebenfalls schon einige Erfolge feiern und wird dieses Jahr nach einem intensiven Wintertraining erste Erfahrungen auf Turnieren der Klasse A sammeln.

Berge 3:
Die Mannschaft Berge 3 startet auf Turnieren in der Leistungsklasse Schritt/Schritt und steht unter der Leitung von Sarah Hoormann und Kim Kramer. Hier sind derzeit 9 Voltigierer aktiv, die auf dem von Silke Dalkowski zur Verfügung gestellten Pferd Shane turnen. Im letzten Jahr konnte diese sehr junge Mannschaft viele Erfahrungen sammeln und wird nach einem erfolgreichen Wintertraining dieses Jahr erneut motiviert an den Start gehen.

Berge 4:
In dieser Gruppe turnen die jüngsten Kinder der gesamten Voltigierfamilie in der Leistungsklasse Mini Schritt/Schritt. Die Leitung dieser Gruppe liegt bei Jana Vogel, Kim Kramer und Reni Nordsieke. Geturnt und gekuschelt wird hier auf und mit Guinness. Die jüngsten Turner der Mannschaft Berge 4 sind erst drei Jahre alt. Für diese Mannschaft ist jedes Turnier ein großer Erfolg, denn jedes Mal können sie eine schöne bunte Schleife und viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Für weitere Informationen zum Thema Voltigieren steht Jana Vogel (05435/902610) gerne zur Verfügung.